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UNTERRICHTSMETHODIK


Die Unterrichtsmaterialien

Die "Russische Klavierschule".

Die "Stanislawski- Methode"  für die Musik angewendet.

Ziele des Unterrichts für die verschiedene Altersgruppen.



Die Unterrichtsmaterialien

Im Unterricht verwende ich verschiedene Unterrichtsmaterialien. Mit Kinder arbeite ich mit einer  Klavierschule für Kinder "PIANO KIDS" von Hans-Günter Heumann.   ZU
U jedem Band gehört ein Aktionsbuch dazu, wo alle Themen aus dem Unterricht in spielerischer Form vertieft und aufgebaut werden.
Für Erwachsene empfehle ich eine "Klavierschule für Erwachsene" von ULI MOLSEN zu erwerben. Meiner Meinung nach ist das einer der besten Klavierschulen extra für Erwachsene konzipiert. Sie geht auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Klavieranfänger ein.





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RUSSISCHE KLAVIERSCHULE.
 
Die berühmte russische Klavierschule ist schon lange ein Begriff in der ganzen Welt. Jeder Musiker, oder ein Mensch, der in Konzerte geht, weiß: die Pianisten aus Rußland sind immer die Stars, die Besten auf der Bühne. Und das hat nicht nur damit zu tun, daß die technischen Möglichkeiten auf dem Instrument immer fantastischer werden, sonder es hat mehr damit zu tun, daß die russische Klavierschule mehr mit der Klangqualität arbeitet, als nur auf technisches Können Wert legt. Dies ist gewiss ein Vorteil zu den anderen Klavierschulen. Wir können es am Beispiel von asiatischen Pianisten sehen: technisch sind sie mehr als perfekt, aber man hat sehr oft das Gefühl, daß die Pianisten wie Maschinen spielen, ohne das Gefühl für Klang, ohne Verständniss für das Stück, daß sie gerade vortragen. Dafür aber ohne Fehler .
Ich selbst profitiere von der Moskauer Klavierschule, deren Traditionen ich von meiner Lehrerin ADA TRAUB geerbt habe. Ada Traub war selbst  Studentin auf dem Moskauer Konservatorium bei dem Dozenten Milstein in seiner Klavierklasse. Und Milstein war einer von den berühmten Studenten aus der Klasse von Heinrich Neuhaus,- einer, der die Moskaue Klavierschule in der ganzen Welt bekannt gemacht hat. Ein Pädagoge  wie von Gott erschaffen.
Deshalb kann ich stolz sagen, daß ich eine direkte Nachfolgerin seiner Schule in der 3. Generation bin.


 
 
 


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Die "Stanislawski- Methode"  für die Musik angewendet

Dieser Beitrag hier wird vielleicht für manche Leute wegen seines Namens nicht bekannt sein. In  erster Linie deshalb nicht, weil viele Herrn Stanislawski nicht kennen. Deshalb erzähle ich als erstes, wer Herr Stanislawski war.
Konstantin Sergejewitsch Stanislawski (1863-1938) war ein sehr berühmter Schauspieler in Moskau. Er hatte seine eigene Methode entwickelt, um es den jungen Schauspielern leichter zu machen, sich in eine Rolle hineinzuversetzen. Das Prinzip dieser Methode liegt darin, daß die Emotionen in der Rolle, die der Schauspieler auf die Bühne bringen soll,  in Wirklichkeit seine eigene sind. Und wenn man diese Gefühle wiedergeben will, muß man sie auch notwendigerweise selber erfahren.
Seine Übungen  sind sehr interessant, er geht ganz tief in die Errinnerungen seiner Studenten. Es bewirkt, daß eine bestimmte Stelle bei dem Studenten eine bestimmte Empfindung "abruft".
Diese Methode läßt sich ganz gut auf die Musik übertragen, vor allem auf den Instrumentalunterricht.
Ein Beispiel dafür ist, wenn man den Schüler fragt, nach dem Vorspielen des Stückes was er für Gefühle habe.
Herr Kurt Saßmannshaus Übertrug diese Methode in Zusammenarbeit mit Dorothy DeLay (New York) auf die Musik.

 
 
 
 
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Ziele des Unterrichts für die verschiedene Altersgruppen.

Es gibt ein großes Problem bei den Musikpädagogen, daß sie  manchmal nicht auf die verschiedenen Altersgruppen eingehen können. Es ist sehr wichtig zu verstehen, welche Ziele man bei welcher Altersgruppe erreichen sollte.
Man beginnt am besten mit dem Klavierunterricht im Alter von vier oder fünf Jahren. In diesem Alter sind die Kinder schon aufnahmefähig.
Eine kleine Tabelle wird Ihnen helfen, den richtigen Unterricht für ihr Kind oder für sich selbst auszusuchen.



ALTER ZIEL UNTERRICHTSDAUER



4-6 JAHRE
Noten, Rhythmus beizubringen, die Liebe zur Musik zu fördern, mit dem Kind zu singen, zu klatschen, Nachahmungs-Prinzip. 
von 35 Min.  bis 45 Min. 2 x pro Woche
7-12 JAHRE
Technische Möglichkeiten zu erweitern,  gestalterische Fähigkeit, Interpretation des Werkes. Repertoire erweitern. Versuchen  die Freude an Musik zu erhalten.
a 45 Min. bis 60 Min. 1x - 2x pro Woche
13-16 JAHRE
In diesem schweren Alter ist die Aufgabe des Lehrers den Schüler zu fragen , ob er die Musik als Hobby, oder als Beruf wählen will. Dann sollte man entweder  dem Schüler eine gewisse Freiheit geben, damit er Spaß hat, oder wenn er es professionell machen will, dann sollte man mit anspruchsvollen Repertoire anfangen, um die technische Fähigkeiten mehr zu erweitern, das ästhetische Verstehen zu fördern, und versuchen , daß der Schüler nicht nur nachahmt, was der Lehrer vorspielt, sondern auch selbst seine Phantasie anregt.
60 Min. 1-2 x pro Woche
ab 17 JAHRE< älter
älter Bei Klavierspielern, die die Musik zum Beruf machen möchten,  ist dies der Punkt, wo sie ihr Können weiter steigern sollen, sich auf Wettbewerbe vorbereiten sollen, usw. 
Bei Hobby- Pianisten sollte man sich jetzt auf verschiedene Stilepochen konzentrieren, bei Anfängern würde man mit der Erwachsenenschule arbeiten.
60 Min. bis 90 Min. 1x- 2x- ppro Woche

 
Ich hoffe, Ihnen mit dieser kleinen Tabelle  ein wenig klar machen zu können, wie der Unterricht bei jeder Altersgruppe verläuft. Das ist aber kein genauer Plan, nach dem man unbedingt arbeiten soll. 
DER KLAVIERUNTERRICHT IST SEHR INDIVIDUELL. Es kann sein, daß ein 10 jähriges Kind so begabt ist, daß man mit ihm ein schweres Programm erlernt und zum Wettbewerb fährt.


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AKTUELL:


Vorbereitung eines Konzertes mit einem Sänger. Voraussichtliches Konzert im MAI 2003 in Mörs

10 Juni voraussichtlich 19:00 in Köln Lev Kopelev Zentrum  Werke von
Komponisten aus St. Petersburg. Konzert zum
300 jährigen Jubiläum  der
Stadt. (Anfragen zu dem genauen Programm)


15 Juni 2003 Chorkonzert mit den Werken : Phantom of the Opera, West Side Story und Werke von G. Rossini für Chor Am Klavier Ella Pruzhanskaya. Der Ort und Uhrzeit werden rechtzeitig bekannt gegeben


Es gibt noch Platz für Klavierschüler ab ab Anfang Mai.












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